Ideen zum Nacherzählen:

 

Natürlich sagen wir zu unseren SchülerInnen nicht immer: “Bitte erzähle mir jetzt in deinen eigenen Worten, was du noch weisst.” Es gibt unzählige andere Möglichkeiten, zum Beispiel:

 

Mündlich:

  • Erzähle mir die Geschichte in deinen eigenen Worten nach.
  • Mache ein Interview mit der Hauptperson!
  • Denke über die Hauptperson nach! Was kannst du über sie erzählen? Was unternimmt sie? Inwiefern ist sie ein gutes oder schlechtes Vorbild?
  • Nenne drei Dinge, die einem über die Person, von der du liest, in Erinnerung bleiben könnten.
  • Beschreibe dein Lieblingskapitel! Was passiert genau? Warum ist es dein Lieblingskapitel?
  • Wärst du in der Geschichte auch gerne dabei gewesen? Wo? Warum?
  • Sag mir fünf Dinge, die du von diesem Abschnitt gelernt hast.
  • Stelle fünf Fragen über den Abschnitt, den wir nun gerade gelesen haben.
  • Beschreibe deine Lieblingsszene.
  • An welche andere Geschichte erinnert dich die Szene?
  • Nenne drei Fragen, die du in einem Test über diesen Abschnitt stellen würdest.
  • Sage mir alles, was für dich neu war in diesem Abschnitt.
  • Sage mir, was als nächstes passieren könnte und warum.
  • Beschreibe das Problem, das in diesem Kapitel vorkommt und wie es gelöst wurde oder wie es gelöst werden könnte.
  • Erkläre bitte folgende Aussage: „…………..“
  • Erkläre mir, was du anders gemacht hättest als eine Person in der Geschichte / im Buch.
  • Vergleiche, wie die Leute Dinge taten in früheren Zeiten und wie wir es heute tun.
  • Erkläre einige Hinweise, die der Autor schon in früheren Kapiteln erwähnte und die auf diesen Abschnitt hinweisen.
  • Beschreibe die Weltanschauung einer Person aus dem Buch. Vergleiche diese Weltanschauung mit der biblischen Weltanschauung. (für ältere Kids)
  • Vergleiche eine Persönlichkeit aus diesem Buch mit einer Persönlichkeit aus einem anderen Buch, die ihr ähnlich ist.
  • Bist du selber ähnlich wie jemand in der Geschichte? Begründe! Was habt ihr gemeinsam, was ist anders?
  • Erkläre, was du über Geschichte, Geographie oder Naturwissenschaft gelernt hast durch dieses Buch.
  • Beschreibe jegliche vorbildlichen Taten aus diesem Buch.

 

Schriftlich: 

(alle mündlichen plus: )

  • Einen Brief an einen der Charaktere aus dem Buch schreiben
  • Eine Rezension über das Buch auf Amazon schreiben
  • Für jemanden einen Quiz über das Buch / das Kapitel machen
  • Tagebucheintrag schreiben anstelle einer Person aus dem Buch

 

 

Zeichnen:

  • Ein Bild einer Szene malen
  • Eine Karte zeichnen über den Ort, von dem du liest

 

Nachspielen:

  • Erkläre, wie du dieses Kapitel verfilmen würdest
  • Mache eine Nachrichtensendung, in der du dieses Buch /Kapitel zusammenfasst
  • Plane in 10 Minuten einen kurzen Sketch über das gelesene Kapitel

 

 

Bauen:

  • Stelle die Szene mit Legos, Playmobil, Duplos oder anderen Spielsachen dar
  • Modelliere etwas mit Ton oder Salzteig, was in diesem Kapitel vorkommt
  • Mache ein Modell einer Maschine, die in der Geschichte vorkommt und erkläre, wie sie funktioniert (für ältere Kids).

 

 

Die englische, noch etwas ausführlichere Originalliste ist hier zu finden.